Hospitalstiftung Bad Windsheim

Herzlich Willkommen

Älter werden ist heute – und erst recht morgen – in vieler Hinsicht etwas anderes als früher:

Es gibt junge Alte, alte Alte, Hochbetagte und Pflegebedürftige. Altern ist sehr individuell. Es gibt im Alter wesentlich größere Unterschiede zwischen Gleichaltrigen als in jungen Jahren.

Altersnormen und -grenzen sind deshalb problematisch. Jede Gruppe hat unterschiedliche Bedürfnisse. Hier setzt Altenpolitik an, die alte Menschen nicht bevormundet, sondern für sie und mit ihnen die Rahmenbedingungen für ihr Wohlergehen schaffen will und soll.

Aus diesem Grund hat die Hospitalstiftung Bad Windsheim im September 1993 mit Um- und Neubaumaßnahmen entsprechend einer Neukonzeption begonnen. Diese Maßnahmen wurden im Jahr 1997 fertiggestellt. Der Bau unserer Pflegeeinrichtung wurde vom Bundesministerium für Gesundheit im Rahmen des Modellprogamms zur Verbesserung der Versorgung Pflegebedürftigen gefördert. Zielsetzung hierbei war, die Einrichtung bezüglich Wohnangebot, Ausstattung und Funktionalität den heute vorhandenen und mittelfristig zu erwartenden Anforderungen anzugleichen.

Der Bau unserer Pflegeeinrichtung wurde vom Bundesministerium für Gesundheit im Rahmen des Modellprogramms zur Verbesserung der Versorgung Pflegebedürftiger gefördert.

Eingangsbereich Hospital Bad Windsheim
Innenhof Hospital
Gebäude
Kurzzeitpflege
Torbogen
Haus Hospital
Innenbereich Gang
Innenhof 02

Unser Angebot für Sie:

Seniorengerechte Wohnungen

Im ehemaligen Brunnenhaus bieten wir 18 seniorengerechte und barrierefrei zugängliche Mietwohnungen an. Unsere Mieter schätzen die behindertengerechte Ausstattung, die Ihnen weiterhin ein selbstständiges Wohnen ermöglicht. .

Tagespflege

Die Tagespflege bietet älteren Menschen die Möglichkeit den Alltag in Gemeinschaft zu verbringen.

Kurzzeitpflege

Das Angebot der Kurzzeitpflege soll eine Hilfe für pflegende Angehörige sein, die zu Hause pflegebedürftige Personen betreuen.

Stationäre Pflege

In unseren Wohnbereichen bieten wir 7691 stationäre Pflegeplätze an. Die Stationäre Pflege ist für alle älteren Menschen gedacht, die in verstärktem Umfang pflegerische Leistungen benötigen und nicht mehr allein zuhause leben können oder wollen.

Über uns

Die traditionsreiche Hospitalstiftung Bad Windsheim wurde im Jahr 1318 gegründet.

Ein Windsheimer Bürger stiftete „aus Mitleid mit vielen Kranken und Armen“ ein Spital zu Ehren des Heiligen Geistes. 1318 wurde diese Stiftung durch Bischof Gottfried von Würzburg urkundlich bestätigt. Die gesamte Anlage wurde in einem heute noch erkennbaren viereckigen Grundriss vor der Stadt errichtet und 1380 dann in die Armierung einbezogen.

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden und vorhandene Lücken in der Versorgung pflege- und hilfsbedürftiger Menschen in Bad Windsheim zu schließen, wurden zu späterer Zeit dann einige neue Wohnungen und Zimmer gebaut.

Freizeitmöglichkeiten

Das mittelfränkische Städtchen Bad Windsheim bietet reichlich Freizeitmöglichkeiten.

Stellenangebote

Wir sind stetig auf der Suche nach engagierten und motivierten Mitarbeitern. Sehen Sie einfach selbst nach.