Freizeitmöglichkeiten

Bad Windsheim - das innovative Heilbad in Mittelfranken - präsentiert sich als liebenswerte Kur- und Kongressstadt.

Das bezaubernde Ambiente der Stadt lädt zum Verweilen und Wiederkommen ein. Die Stadt Bad Windsheim bietet mit ihren Freizeiterlebnissen und Welnnessangeboten viel Abwechslung, Ruhe und Erholung.

Ein erster urkundlicher Hinweis auf eine Ansiedlung (genannt „Uuinedisheim“ - Kleinwindsheim) stammt aus dem Jahr 741 mit einer Kirche, die dem Heiligen Martin geweiht war. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich die Siedlung zur Stadt, erhielt Ende des 13. Jahrhunderts eine eigene Gerichtsbarkeit und konnte sich fortan zu den wenigen Städten des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation zählen, die sich Reichsstadt nennen durften. In Franken waren dies Dinkelsbühl, Rothenburg, Nürnberg, Schweinfurt, Weißenburg und Windsheim. Die Reichsstädte waren allein direkt dem Kaiser unterstellt und hatten damit gleichsam eine eigene landesherrliche Hoheit.

logo

Spitalgasse 3
91438 Bad Windsheim

Telefon: 09841 / 66 69 – 0
Telefax: 09841 / 66 69 – 15

E-Mail: info@hospital-bw.de

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen