Schüler übernehmen die Station

Mit einem ganz besonderen Gefühl gingen die Azubis der Hospitalstiftung Bad Windsheim am Montag, den 28. Februar 2022 zum Dienst: Heute sollte die Projektwoche „Schüler übernehmen die Station“ beginnen. Es war geplant, dass sie die komplette Pflege und Versorgung der Bewohner und Bewohnerinnen in einem Wohnbereich der 2. Etage übernehmen sollten. Allen war ihre besondere Verantwortung bewusst und mit viel Motivation und etwas Anspannung ging es dann los.

Bereits im Vorfeld wurden die Dienste im Früh- und Spätdienst eingeteilt. Während der Projektwoche hatten gerade insgesamt 7 Pflegeschüler ihren Einsatz in der Hospitalstiftung. Sie wurden entsprechend ihrer Kenntnisse und des Ausbildungsstandes für die anstehenden Aufgaben eingeplant. Die Leitung der „Schülerstation“ übernahm Beata Jakubczyk, Pflegeschülerin in 3. Ausbildungsjahr, die in den nächsten Monaten das Pflegeexamen ablegen wird. Auch Sarah Volkmann und Ngoc Han Le vom 2. Ausbildungsjahr übernahmen Schichtleitungen.

In den folgenden Tagen konnten die Schüler ihr Wissen und ihre Fähigkeiten aus allen Kompetenzbereichen eigenständig in der Praxis anwenden. Neben allen anfallenden pflegerischen Tätigkeiten waren auch die EDV-Dokumentation, Organisation von Terminen und Krankenhauseinweisungen, Arzt-Visiten sowie die Schichtübergabe zu bewältigen.

Ganz allein waren die Schüler dabei jedoch nicht. Die Praxisanleiterinnen Jessica Ayala-Potsch, Stephanie Stiller und Gabriele Müller begleiteten die Schülerstation, leiteten an, gaben hilfreiche Tipps und unterstützten bei allen Fragen und Problemen. Jeden Tag zeigten sich mehr Routine und Sicherheit, und am Ende der Woche wollten einige der Pflegeschüler das Projekt am liebsten verlängern.

„Es ist ganz erstaunlich, welche Entwicklung wir bei den Azubi´s beobachten konnten“ erklärte Jessica Ayala-Potsch. Spannend war für alle Beteiligten außerdem die Erkenntnis, wie wichtig es ist, als Team zu funktionieren und sich auf einander verlassen zu können. Die Projektwoche war für alle eine anstrengende, aber auch ganz wertvolle Zeit.

Fazit: Muss unbedingt wiederholt werden 😊